Kurse

   
 

Baumpflege

 
 
 
Home

Dorfuniversität?

Kurse

Abitur

Studium

Studenten

Mitwirkende

Bilder

Presse

Anfrage

Kontakt

Datenschutz

Impressum
 
Thema Baumpflege

Beschreibung Die meisten Bäume werden älter als wir selber. Wenn uns ein Baum zu grosz wird, haben wir die Motorsäge schnell zur Hand. Dies ist in vielen Fällen aber gar nicht nötig. Oft reicht es aus, den Baum etwas einzukürzen und ihm etwas mehr Luft zu geben oder rechtzeitig den Wuchs zu beeinflussen. Gerade beim Schnitt passieren die meisten Fehler: Manch Einer wartet zu lange, Andere schneiden zu wenig zurück oder zum falschen Zeitpunkt. Nur mit der richtigen Pflege wachsen die Bäume im Garten ihrer Art gemäsz.

Ort Kooperative Dürnau

Zeitraum Ganzjährig

Dauer 1 Tag

Kursinhalte
Wir befassen uns mit den verschieden Werkzeugen, die wir zur Baumpflege benötigen. Dem folgt eine Einführung zur Handhabung und Pflege.
Nachdem wir uns mit den Gerätschaften vertraut gemacht haben, begutachten wir den zu schneidenden Baum. Wie ist sein Ideal, seine Beschaffenheit, hat er Verletzungen oder Pilzbefall, gibt es Sollbruchstellen? Anschliessend versuchen wir uns vorzustellen, wie der Baum aussehen soll nachdem wir ihn geschnitten haben und fangen dann mit der Pflege an.

Materialbedarf Ohne

Teilnehmer ab 2 Teilnehmer

Leitung Alexander Reisiger

Kosten 50 €