Kurse

   
 

Obstbaumschnitt

 
 
 
Home

Dorfuniversität?

Kurse

Abitur

Studium

Studenten

Mitwirkende

Bilder

Presse

Anfrage

Kontakt

Datenschutz

Impressum
 
Thema Obstbaumschnitt

Beschreibung Der veredelte Obstbaum bedarf der menschlichen Pflege. Sich selbst überlassen, fiele er zurück auf die Naturstufe und so ist es an uns, den Baum durch einen regelmäszigen Pflegeschnitt stets aufs neue zu veredeln. So verhelfen wir ihm zur vollen Entfaltung seiner Gestalt. Da diese Gestalt bei jedem Baum anders in Erscheinung tritt, gibt es für den Obstbaumschnitt kein genormtes Schema.
Im Spiel zwischen Handeln und Betrachten gilt es, die Baumgestalt herauszuarbeiten, die im konkreten Baum steckt. So wie Michelangelo in seinem Marmorblock den David erkannte und ihn dann nur noch von allem überflüssigen Gestein befreite, stehen wir vor der Aufgabe, uns von jedem Baum aufs neue zeigen zu lassen, wie wir ihn schneiden sollen.

Ort Dürnau und Umgebung

Zeitraum Oktober bis März, Temperaturabhängig

Dauer 1 Tag

Kursinhalte
Mit Schere und Säge gerüstet, werden wir uns zunächst gemeinsam einem Baum zuwenden. Worauf kommt es beim Werkzeug an? Wie sieht ein sauberer Schnitt aus? Mit was für einem Baum haben wir es zu tun? Ein junger Baum will anders geschnitten werden als ein alter, ein gesunder anders als ein kränkelnder und eine Kirsche anders als ein Apfel. Wie soll ich schneiden um den Baum in seinem Wachstum anzuregen? Und wie schneide ich ihn, wenn ich ungestümen Austrieb verhindern will?
Das Ziel des Kurses ist, dass jeder Teilnehmer am Ende des Tages einen Baum alleine geschnitten hat.

Materialbedarf Wenn vorhanden, kann Werkzeug mitgebrachtwerden.

Teilnehmer ab 1 Teilnehmer

Leitung Lukas Schenkel

Kosten 50 €