Kurse

   
 

Italienisch mit Leichtigkeit und Tiefe

 
 
 
Home

Dorfuniversität?

Kurse

Abitur

Studium

Studenten

Mitwirkende

Bilder

Presse

Anfrage

Kontakt

Datenschutz

Impressum
 
Thema Italienisch mit Leichtigkeit und Tiefe

Beschreibung Jede Sprache drückt einen bestimmten Blick auf die Welt aus, so haben wir vom Wasser ein ganz anderes Erlebnis, wenn wir es Wasser oder Acqua nennen. Der Impuls, eine Fremdsprache zu lernen scheint nun ein ganz gesunder zu sein, da sich die eingefahrenen Formen, durch die man auf die Welt schaut, ein wenig lockern und erweitern. Und wieso nicht gerade Italienisch, welche Jahrhunderte lang die Sprache der europäischen Kultur war, als diese eben in Italien ihr Herzen pulsieren liesz? Oder vielleicht einfach nur gerade deshalb italienisch, weil man sowieso seinen Urlaub gerne dort verbringt und weiss, wie dem Kellner die Augen funkeln, wenn der antipasto und primo piatto auf italienisch bestellt wird.
Im Kurs werden wir uns die Sprache aneignen durch Übungen, die das Alltagsgeschehen nachahmen, durch das Erlernen einfacher Gedichte und zur Besserung der Aussprache, durch Auseinandersetzung mit der Wirklichkeitswahrnehmung und dem Weltverständnis dieser Sprache.
Das Praktizieren steht im Mittelpunkt und wird nicht zugunsten langwieriger Erklärungen bei Seite geschoben. Nicht desto weniger wird dem Denken das Nötige geliefert um die waltende Logik zu begreifen.

Ort Kooperative Dürnau

Zeitraum Ganzjährig

Dauer ab einer Woche

Kursinhalte Come si chiama?
Als erstes werden wir lernen, die Welt um uns herum zu benennen, zu beschreiben, zu bewerten, zu bezeichnen. So entsteht ein sprachlicher Raum, den man nun gestalten kann.

Grammatica
Zum Gestalten müssen wir uns das Gesetzmäszige klar machen. Wie verhalten sich die Worte und wie ordnen sie sich zu Sätzen, welche Prinzipien walten und nach welcher Ordnung?

Casina, casaccia
Durch die erlangte Beweglichkeit lernen wir mit der Sprache zu spielen. Wenn das Deutsche seinen Schwerpunkt auf die Verben zu legen scheint, so setzt ihn das Italienische auf die Beschreibung von Qualitäten und lässt in dieser Hinsicht viel Raum für die Färbung der Wörter.

Nach Wunsch ist es möglich, den Kurs in Anbindung an die italienischen Kunst und Literatur zu gestalten.

Materialbedarf Ohne

Teilnehmer ab 1 Teilnehmer

Leitung Camilla Paris

Kosten 400 €